Warum kümmerst du dich um sowas?

Es fällt mir einfach schwer, zu manchem die Klappe zu halten. Von sprachlichen Schnitzern bis hin zu politischen Debatten. Also sammle ich, was mir so auffällt -- und eine Bemerkung verdient...

Dienstag, 2. Januar 2024

Maksym Eristavi: Über meine Irrtümer...

Reden wir mal über den kolonialen Blick auf die Ukraine in den Nachrichten. Und wie ich half, ihn zu legitimieren.

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 ‘Meine Heimat (Ein Bomben-Schutzraum, innen und außen)’ von dem ukrainischen Künstler aus Mariupol Daniil Nemyrovskyi. Folgen Sie ihm und verbreiten Sie hier seine Artbeit.

Ein neues Jahr, ein neues Ich, oder? Ich hätte es gerne für mich. Unglücklicherweise gibt es für einen Ukrainer kaum eine Chance auf einen Neuanfang, solange das russische faschistische Imperium noch existiert. Aber auch die eigenen Fehler der Vergangenheit einzugestehen und aus ihnen zu lernen, ist Teil der Dekolonisierungsreise. Genau das werde ich mit dem letzten Newsletter dieses Jahres tun: Ich werde Ihnen die dummen Dinge offenlegen, die ich getan habe, als ich für westliche Nachrichtenredaktionen über Osteuropa berichtete. Sie fragen sich vielleicht, warum ich im Newsletter über den russischen Kolonialismus, über die problematische Berichterstattung westlicher Nachrichtenredaktionen, über ehemalige russische Kolonien sprechen sollte? Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass es wichtig ist, zu verstehen, warum der russische Kolonialismus so viele Generationen lang im Verborgenen blieb. Diese persönliche Geschichte ist auch ein gutes praktisches Beispiel dafür, wie der Kolonialismus einen Menschen ruinieren kann.

Nächstes Jahr ist es 22 Jahre her, seit ich Journalist geworden bin. Und ich habe mehr als die Hälfte dieser Reise damit verbracht, der Außenwelt meine Heimatregion zu erklären und darüber zu berichten. Tragischerweise war der Großteil dieser Berichterstattung von der Erzählung „Die Ukraine/Osteuropa ist beschissen“ geprägt. Nicht, dass die Ukraine keine Probleme gehabt hätte. Es gab sie tonnenweise. Darüber hinaus ist die kritische Analyse ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Dienstes des Journalismus. In meinem Fall handelte es sich jedoch um eine manipulative, einseitige und traumabedingte Berichterstattung.

Da ich diskriminiert wurde, weil ich queer und arm war und eine durch den Kolonialismus stark verfälschte Identität hatte, schlug ich auf andere Missbrauchsopfer ein und nicht auf den Täter. Ich lebte von allerlei kontroversem Unsinn: Bewaffne die Ukraine nicht, weil sie korrupt ist, unterstütze die Ukraine nicht, weil sie homophob ist, habe kein Mitgefühl für die Ukraine, weil sie rechtsextrem ist.

Ich habe jeden lahmen antiukrainischen Ausdruck ausprobiert, den es gibt. Viele Ukrainer hassten meine Berichterstattung wirklich. Manche werden mir das nie verzeihen. Aber andere westliche Reporter und Redakteure waren davon begeistert. Ziemlich schnell wurde ich ein heißes Thema und einer der prominentesten englischsprachigen Journalisten, die über Osteuropa berichteten. Ich würde in den Kreis der westlichen Fallschirmreporter aufgenommen. Westliche Redakteure würden mir nachjagen. Für ein ukrainisches Kind, das aus dem Nichts kommt, würde das meine Anerkennungswerte in die Höhe treiben. Während einiger Selbstreflexionsepisoden habe ich mich gefragt, warum so viele Ukrainer denken, dass meine Berichterstattung scheiße ist? Aber dann würde die verinnerlichte Minderwertigkeit zum Vorschein kommen, und ich würde mir versichern, dass westliche Berichtsstandards überlegen sind; Das ist der Preis, den man dafür zahlt, „unvoreingenommen“ zu sein, und die Ukrainer sind einfach zu „rückständig“, um das zu verstehen. Aber je weiter ich auf dem Weg zu meinem wahren Selbst wurde, desto stärker wurde meine Entkolonialisierung und ich wurde ein erwachsenerer Mensch — diese Art der narrativen Berichterstattung blieb letztendlich hinter meinen Maßstäben zurück. Mir ist klar geworden, wie falsch das ist. Ratet mal, was als nächstes passierte?

Diese Blase westlicher Fallschirmreporter drängte mich schnell raus, westliche Redakteure hörten auf, meine Pitches zu mögen, und ich fing an, überall Jobs zu verlieren. Die Themen, die ich hervorheben wollte, wurden von westlichen Nachrichtenredaktionen überhaupt nicht nachgefragt. Den kolonialen Blick der westlichen Berichterstattung über Osteuropa zu kritisieren, sei „undankbar“. Sich auf ein Bewusstsein für den russischen Kolonialismus zu drängen, sei „lächerlich“ und „weit hergeholt“. Die Konzentration auf Lösungsjournalismus, der die Stärkung von Geschichten in den Mittelpunkt stellt, „würde sich nicht verkaufen“.

Zuerst war ich verwirrt. Bin ich ein beschissener Journalist? Bin ich kein guter Schriftsteller? Bin ich im falschen Beruf? Ich beschloss, die Berichterstattung aufzugeben und mich weniger auf die öffentliche Arbeit zu konzentrieren, nämlich die Unterstützung von Journalistenkollegen in der gesamten Region. Doch je öfter ich indigene Journalisten wie mich traf und je mehr wir die Belege verglichen, desto deutlicher wurde ein bestimmtes Muster. Ein Muster eines bevormundenden kolonialen Blicks. Ein Muster einer narrativen Kultur der westlichen Berichterstattung über die Ukraine.

Ich fand heraus, dass es sicherlich nicht bei mir angefangen hat. Nehmen wir zum Beispiel das Walter-Duranty-Debakel von 1932 bei der New York Times, als ein westlicher Journalist einen Pulitzer-Preis erhielt, weil er russische Propaganda nachplapperte und einen der schlimmsten Völkermorde in der Geschichte der Menschheit leugnete. Dieser „Blick“ nahm im Jahr 2022 mit dem neuen Völkermord in der Ukraine eine dunklere Farbe an.

„Während ich die turbulenten ersten Wochen des ausgewachsenen Krieges in Lemberg (Lvif) durchlebte, wurde ich aufgefordert, vor Dutzenden Medien zu sprechen, von Al Jazeera English bis hin zu BBC, CNN und NTD. In diesen Interviews wurde ich normalerweise mit einem internationalen Experten zusammengebracht, der einen objektiven analytischen Rahmen für meine emotionale Erfahrung aus erster Hand lieferte. Meine Berichte über den Widerstand der Ukraine würden mit der Andeutung meines Gegenübers über den unvermeidlichen Untergang der Ukraine „ausgewogen“ sein. Ich war eine patriotische Einheimische, die naiverweise verlangte, Russland mit Sanktionen zu bestrafen und den Ukrainern die Mittel zu geben, sich zu verteidigen und den Rest der Welt vor dem zu schützen, was Russland auf sie loslassen könnte.  Mein normalerweise männlicher westlicher Amtskollege lieferte ein „realistisches“ Gegenmittel zu meinen leidenschaftlichen Reden; „Er war bereit, die militärischen Fähigkeiten Russlands und die Defizite der Ukraine aufzuzählen“, schreibt die ukrainische Denkerin Dr. Sasha Dovzhyk.

 Ein weiterer schädlicher Aspekt dieses „Blicks“ ist, dass er tief in der imperialen Weltanschauung verankert ist. „Jedes Mal, wenn ich eingeladen werde, über die Ukraine zu sprechen, bemerke ich ein unverkennbares Diskussionsmuster: Früher oder später (normalerweise früher) bittet mich jemand, über Russland zu sprechen“, schreibt die ukrainische Historikerin Olesya Khromeychuk in ihrem unverzichtbaren Essay über verzerrte westliche öffentliche Gespräche über die Ukraine. 

„Um die Ukraine wirklich zu verstehen, müssen wir den Ukrainern zuhören, die mit ihren eigenen Worten und auf ihre eigene Art und Weise über sich selbst sprechen. Wir müssen auf ihr Wissen über sich selbst vertrauen und unsere eigene imperialistische Weltanschauung in Frage stellen. Schließlich ist es die Gewohnheit, auf eine „Großmacht“ zu hören, die dazu geführt hat, dass wir uns auf den Täter konzentrieren, obwohl wir uns auf die Nationen konzentrieren sollten, die sie angreift. Es hat dazu geführt, dass wir Russland mit dem Land verwechseln, das wir gerne wären, und nicht mit dem, das es wirklich ist, und hat uns dazu gebracht, unsere Energie darauf zu konzentrieren, das Überleben Russlands zu sichern, anstatt sich auf seinen Untergang vorzubereiten.“ 

Aber die Dinge ändern sich. Mehr ukrainische Journalisten verfügen über größere Plattformen, auf denen sie authentisch sein und ihre Berichterstattung ohne westliche Gatekeeper des Establishments erweitern können. Herausragender ukrainischer Journalismus wird auf Englisch und anderen Fremdsprachen betrieben. Von Ukrainern durchgeführte Projekte, die ungefilterte ukrainische Stimmen weltweit verstärken, erreichen Millionen von Menschen. Es gibt auch immer mehr westliche Journalisten — vor allem mit unterschiedlichem Hintergrund —, die herausragende Berichte über die Ukraine mit einem Gespür für Nuancen und Respekt für indigene Stimmen und Geschichten schreiben. Aber es gibt immer noch zu viele, die die alten Pfade beschreiten.


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Sonntag, 27. August 2023

Typografen und Raumpfleger

Jan Tschichold


Es gibt unter den Musen verschiedene Charaktere, nämlich
1. Rampensäue wie Theater, Musik, Skuptur, Bildende Kunst
und
2. Bescheidene Putzkräfte mit Schwerpunkt "Nutzbarkeit", dazu gehört größtenteils die Architektur, das Design von Gebrauchsgegenständen und unbedingt Typografie und Satz.
Wenn ein Architekt ein Gebäude entwirft, dann kann er seiner Kreativität zum Teil ein sichtbares Denkmal setzen, so wie die Musik, das Theater und die Skulptur aus dem Vorführen leben. In großen Teilen ist er aber der Funktionalität unterworfen und muss Himmelsrichtungen, Klima, Bodenbeschaffenheit, gesetzliche Vorschriften und soziale Aspekte und vieles mehr in seine Planung einbeziehen.

Der Künstler kommuniziert gern direkt und auffällig mit dem Betrachter. Bei den ersten beiden ist diese Kommunikation in Echtzeit möglich, bei der Bildenden Kunst dann, wenn der Künstler ein Publikum zulässt, was vor allem bei modernen Formen der Aktionskunst geschieht.
Wenn der Architekt sich aber da künstlerisch auslassen möchte, wo es um Funktion geht, muss er sich absolut zurücknehmen. Wenn er es witzig fände, die Abstände der Treppenstufen verschieden zu gestalten, weil das seinen Treppen eine künstlerische Note verleihen würde, dann würde er gesteinigt werden von denen, die auf seinen Stufen stolpern.
Das Lesen von Druckwerken ist so eine Stufenfolge. Die Kunst ist hier, die Kunst nicht bemerken zu lassen. Der Leser darf nicht stolpern.
Typografie und Satz sind dienende Künste. Sie müssen sich ganz in den Dienst der Funktion stellen. Je weniger man von ihnen bemerkt, desto zufriedener wird der Leser sein. Dazu gehört Bescheidenheit, genau wie eine Putzfrau ihre Arbeit ja auch nicht signiert. Man merkt nur, wenn sie nicht da war. War sie da und ist sie gut, bemerkt es niemand. Trotzdem ist auch sie zufrieden.

Der Spielraum für künstlerischen Selbstausdruck in der Schriftgestaltung ist winzig. Alle optischen Signale dürfen nur der Lenkung auf dem Lesepfad dienbar sein, sonst verwirren sie zwangsläufig und sollten vermieden werden.
Schon der Anblick von Ordnung in einem typografischen Werkstück ist Teil des Genusses für den Leser.
Und es ist für den Setzer eine Schulung in innerer Disziplin, die ihm ermöglicht, die äußerliche Ordnung herzustellen, die den Leser beglückt, weil sie ihn nicht stört, nicht ablenkt, sondern sich fährt wie ein gut designtes Auto.

Ein epochemachender Typograf:
http://tipografos.net/fonts/Jan-Tschichold-DE.pdf

Montag, 22. August 2022

Klimahäuser im Klimawandel

Die Baukunst muss sich auf eine neue Lage einstellen, die uns zwingen wird, Traditionen aufzugeben. Stattdessen werden wir von den Möglichkeiten der mediterranen Bauweisen lernen können.

Innenhöfe antiker Paläste im Mittelmeerraum haben oft eine enge, hohe Form. Die Gebäude sind nach außen eher verschlossen. Folgender Effekt entsteht vor allem dann, wenn die Dächer in den Hofraum hineinragen: Die kühle Nachtluft sinkt in den Hof, weil sie schwerer ist. Die warme Luft des Tages steigt auf und wird von der kühleren verdrängt. Sie sammelt sich am Boden des Hofes und steigt nach und nach auch in die Räume, sofern die Fenster offen stehen.
Tagsüber erwärmt die Sonne die Fassaden, die ihr ausgesetzt sind, doch hält sich im Schatten die Nachtluft noch einige Zeit, da sie schwerer ist. Deshalb kann sie nicht nach oben entweichen, sofern der Hof rundum geschlossen ist. Hier ist das vorgezogene Dach nützlich, um die Sonnenstrahlen abzuschirmen.
Man sieht auch oft Galerien, die um die Höfe herum in 2-3 Etagen angeordnet sind. Auch damit wird Schatten geschaffen und der Hof-Effekt ausgenutzt.

Innenhöfe sind möglicherweise die Lösung, um mit einer veränderten Bauweise dem Klimawandel zu begegnen. Gartenhöfe mit Sträuchern und Bäumen wären eher als freistehende Solitär-Häuser geeignet, den Menschen einen angenehmen Lebensraum zu bieten, ohne allzuviel Energie für Kühlung und Heizung aufzuwenden. In unseren Wintern wiederum hätten solche Höfe den Vorteil, vor Wind zu schützen und so Heizung zu sparen. Solarzellen und Solarthermie könnten gerade in der heißen Zeit direkt die Klima-Anlagen speisen und sie so neutral zu gestalten und Badewasser ohne Energiezufuhr zu verschaffen, wie es in der Türkei und anderen Ländern mit ähnlichem Klima schon fast selbstverständlich ist.
Es gab eine Zeit, da man offen und weit baute, um Licht und Luft in die Wohnsiedlungen zu lassen. Die Hof-Bauweise hat den Nachteil, stark gegen Wind abzuschirmen. Dieser entsteht im Wechsel der Tageszeiten als Aufwind und als Absinken kalter Luftmassen. In solchen Höfen wäre tatsächlich Rauchen und Grillen zu vermeiden.
Vielleicht gehen wir einer Zeit entgegen, in der mit neuen Bau- und Umbauformen experimentiert wird.

(Grafik und Text: Bloginhaberin Eva)